Thema mit vielen Antworten

Tankuhr - Tankgeber - ungenaue Anzeige


Autor Nachricht
Verfasst am: 14. 09. 2011 [22:42]
Roland
(Holzgerlingen)
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 3639
Hallo Thomas,

ich glaube das selberbauen von dem 10 Volt Regler lohnt nicht wirklich. Ich kann mich aber täuschen, ich meine bei Limora so einen für 16€ im originalen Gehäuse gesehen zu haben. Klar der Regler selber kostet bei Conrad
kaum 1€, aber, bis das dann immer alles rein und zusammengefummelt ist.....

Gruss aus dem sonnigen Gardasee, ich glaube, heute hatten wir 34 Grad im Schatten

Roland

http://www.youtube.com/watch?v=eMJHij-HlfM

http://www.youtube.com/watch?v=8Sz4MIW7oZY
hehe, da ballert mein Sprite über die Startbahn in Rothenburg offen mit 169Km/h und mein Beifahrer ruft: Brems....brems...
http://www.swiss-marathon-rallye.ch/SMR%202010/smr10_klein_0063.JPG
Verfasst am: 14. 09. 2011 [23:10]
mgm-grand
(Hamburg)
Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 2445
Moin Roland,

Ich denke der Umbau lohnt schon. Man muß das Ding ja auch nicht in das original Gehäuse bauen. Einfach den Eingang und Ausgangs Draht anlöten und per Schraube mit der Karosse erden. Schneller geht der Einbau des Original Spannungsreglers auch nicht. Und die Regelung erfolgt bestimmt stabiler.

Gruß
Henrik

MG Midget MKIII RWA RHD Bj. '72 (aqua/schwarz), 1275er,
175/70R13 auf 5x13 SCP Minators, Holz Moto-Lita, U-Bügel.

Kluger Spruch zum Abschluss: Die Leute kaufen Autos, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.
Verfasst am: 24. 09. 2011 [16:11]
thomas_1802
(Leinfelden-Echterdingen)
Themenersteller
Dabei seit: 08.11.2010
Beiträge: 1740
Hallo zusammen,
kurzes update ...
Den Regler habe ich durch einen elektronischen ausgetauscht, der jetzt konstante 10 Volt liefert. Dadurch ist die Anzeige nun schon wesentlich besser, aber noch nicht gut (genug).
Meine Benzinuhr (siehe Anhang) sieht nicht so aus, wie in der Anleitung von Bernd, und auch die Schlitze, wie von Ulrich beschrieben konnte ich nicht finden. Soll ich die markierten Öffnungen zum Einstellen mal aufmachen?

Grüße ... Thomas
Dateianhang

Benzinuhr_Einstellungen.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 214.01 Kilobyte) — 139 mal heruntergeladen
Verfasst am: 24. 09. 2011 [18:21]
Roland
(Holzgerlingen)
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 3639
Hallo Thomas,

ich würde jetzt am Geber anzufangen zu biegen. Aber, auf keinen Fall mehr vor Koblenz. Weil, man weiss
nie was sich für Abgründe auftun. Meist war es bei mir so, wenn ich nur schnell mal kurz was machen wollte, war das Auto 3 oder 4 Wochen gegroundet. Nix mit tieffliegen durchn Schwarzwald für ein paar Wochen.

Gruss

Roland

http://www.youtube.com/watch?v=eMJHij-HlfM

http://www.youtube.com/watch?v=8Sz4MIW7oZY
hehe, da ballert mein Sprite über die Startbahn in Rothenburg offen mit 169Km/h und mein Beifahrer ruft: Brems....brems...
http://www.swiss-marathon-rallye.ch/SMR%202010/smr10_klein_0063.JPG
Verfasst am: 24. 09. 2011 [19:32]
jagdoc
(Unna)
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 1300
Och mach doch ruhig!
Das gibt dann wieder eine Operation am offenen Herzen mit den Ramazottigirls.icon_razz.gificon_razz.gificon_razz.gif

Bis Samstag

Ulrich

 
Sprite MK I ' 60,
Jaguar X-Type Estate
TVR Chimaera 400
Verfasst am: 24. 09. 2011 [19:36]
jagdoc
(Unna)
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 1300
Hallo Thomas,

wenn Du die kleinen Deckelchen entfernst, müsstes Du eigentlich die Schlitze finden, die ich beschrieben habe. Ich würde allerdings nicht wirklich am Geber spielen, sondern am Instrument feintunen hat bei mir sehr gut gefunzt.


Ulrich

 
Sprite MK I ' 60,
Jaguar X-Type Estate
TVR Chimaera 400
Verfasst am: 25. 09. 2011 [08:13]
thomas_1802
(Leinfelden-Echterdingen)
Themenersteller
Dabei seit: 08.11.2010
Beiträge: 1740
Hallo,
ich bin mir sicher, dass wir für eine Operation am offenen Herzen einen "Patienten" finden - aber meiner muss es nicht zwingend sein icon_evil.gif
Die Kappen werde ich mal entfernen, aber den Geber lasse ich wie er ist. Die Erfahrung, die Roland beschreibt habe ich nämlich auch schon hinter mir.

Grüße ... Thomas
Verfasst am: 25. 09. 2011 [12:17]
Bernd
(Dortmund)
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 1619
thomas_1802 schrieb:

Die Erfahrung, die Roland beschreibt habe ich nämlich auch schon hinter mir.

Grüße ... Thomas


Ich hoffe sie nicht zu machen, der Einbau vom 5 Gang ist doch etws aufwändiger als ich dachte. Gitti nörgelt schon mit mir rum, warum ich nicht bis nach der Tour gewartet habe. Ich gebe mein bestes um ihn bis Mittwoch am laufen zu haben um noch eine Probefashrt machen zu können.

Gruss
Bernd

60er Austin Healey Sprite MK I
98er BMW F 650 ST
97er Mini SPI
94er Mini British open in Restauration
92er Hymermobil S 550
Verfasst am: 27. 09. 2011 [23:00]
thomas_1802
(Leinfelden-Echterdingen)
Themenersteller
Dabei seit: 08.11.2010
Beiträge: 1740
Hallo miteinander,
habe fertig mit diesem Thema, und bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Spannungsregler gegen einen elektronischen 10 Volt Regler ausgetauscht. Aber im Originalbecher verbaut, also von außen nicht sichtbar icon_wink.gif
2. Tank ganz leer gefahren und den Widerstand des Tankgebers gemessen. Danach habe ich beim Tanken alle 5 Liter den Widerstandswert gemessen. Diese Messreihe war bei mir
leer - 103 Ohm
5 Liter - 78 Ohm
10 Liter - 52 Ohm
15 Liter - 37 Ohm
20 Liter - 16 Ohm
25 Liter - 16 Ohm
voll - 16 Ohm
-> also genau andersherum als in der Anleitung von Bernd. Aber das steht in einem anderen Fred, dass die neueren Wagen bei leerem Tank hochohmig werden, während die äteren niederohmig sind. Von daher hat mich das nicht besonders gewundert.
3. Anschließend habe ich mit einem Spindelpoti mit 100 Ohm das Tankinstrument auf diese Widerstandswerte kalibriert. Die Stellung empty und full musste ich mehrmals einstellen, da sie sich beim Verstellen gegenseitig beeinflusst haben. Dazu habe ich den Korkverschluss (wie auf dem Bild weiter oben zu sehen) entfernt und konnte danach die Stellung des Zeigers am Schlitz einstellen. Selbst 1/2 voll stimmt jetzt ziemlich gut mit dem gemessenen Wert zwischen 37 und 52 Ohm. Für diese Kalibrierung habe ich natürlich den modifizierten Spannungsregler verwendet.
Im Keller auf der Werkbank hat alles prächtig funktioniert und das Instrument zeigt richtige Werte an. Deshalb nun ...
4. Feldversuch im Auto bei der Fahrt am Freitag nach Koblenz -> Falls ich am Samstag also nicht am Treffpunkt ankomme, kann es nur an einer falschen Tankanzeige liegen ... banghead.gif icon_evil.gif

Aber zum Glück ist Roland dabei, und der könnte mich notfalls an eine Tankstelle fahren icon_redface.gif

Grüße ... Thomas
Verfasst am: 27. 09. 2011 [23:24]
Roland
(Holzgerlingen)
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 3639
Hallo Tankuhr geschädigte,

Thomas, das wird schon klappen. Mit der Tankuhr halte ich das so,
die gibt mir einen Hinweis wie es in meinem Tank aussehen könnte. Wenn mein Tagesmeilenrzähler
auf die 140 zugeht, dann wird es höchste Zeit zum Tanken. Weil, was weiss denn ich wann die nächste Tanke
kommt. Zeigt der dann 160, dann wird es wirklich Zeit dass die Luft aus dem Tank kommt.

Gruss
Roland

http://www.youtube.com/watch?v=eMJHij-HlfM

http://www.youtube.com/watch?v=8Sz4MIW7oZY
hehe, da ballert mein Sprite über die Startbahn in Rothenburg offen mit 169Km/h und mein Beifahrer ruft: Brems....brems...
http://www.swiss-marathon-rallye.ch/SMR%202010/smr10_klein_0063.JPG