Thema ohne neue Antworten

Tankuhr


Autor Nachricht
Verfasst am: 14. 02. 2011 [23:29]
Antonio
(Beckingen)
Themenersteller
Dabei seit: 08.02.2010
Beiträge: 83
Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit „Spinnt“ meine Tankanzeige. Die Nadel springt während der Fahrt ganz extrem innerhalb der Anzeige umher. Ein ablesen ist somit nicht möglich. Auch wenn das Fahrzeug bereits steht scheint es die Bewegungen im Tank verstärkt anzuzeigen
Was könnte das sein?
Tankuhr?, Tankgeber? Oder etwas ganz anderes?

Grüße aus dem Saarland

Antonio
Verfasst am: 15. 02. 2011 [07:10]
Heiko
(Hattingen)
Dabei seit: 06.02.2010
Beiträge: 177
Moin,

ich tippe jetzt mal auf den Tankgeber. Ich würde ihn ausbauen und die Widerstandsdrähte reinigen. Eventuell solltest Du die Anschlußleitung von der Uhr zum Tank auf Unterbrechungen oder einen Schluß überprüfen.


Heiko
Verfasst am: 15. 02. 2011 [08:41]
StefanL
(Erpolzheim)
Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 675
Hallo Antonio,

ich weiss nicht ob Sprite MK I das auch haben, aber die späteren Modelle haben für die Tankuhr eine "stabilisierte" (HaHa) Spannungsversorgung in der Nähe der Sicherungen. Der Voltage Stabilizer (siehe Bild anbei) ist ca. 50 mm breit und funktioniert nur in der richtigen Einbaulage (wenn überhaupt) und Haynes weist explizit darauf hin dass eine Prüfung mit einem handelsüblichen Voltmeter KEINE Aussage über die Funktion macht.

Mein Midget (bei dem auch das Thermometer auf elektrisch umgebaut ist) hatte ähnliche Symptome, ich hab dann einfach auf einen State-of-the-Art Halbleiter Konstantspannungsregler aufgerüstet (68 Cent bei Conrad Elektronik) und seitdem sind meine Anzeigen sowas von stabil!

das kann man so vornehm machen wie hier

http://www.britishv8.org/Articles/MGB-Voltage-Stabilizer.htm

(die rote LED is reine Spielerei, typisch Amis) oder so profan wie ich auf dem zweiten Bild. Der Kühlkörper ist nicht erforderlich, hatte ich noch rumliegen und so war das Ding gleich sicher gehaltert. (dort wo die die Schrauben am Kühlkörper sichtbar sind waren eh Befestigungsgewinde in der Firewall eingelassen) Man muss am Original-Kabelbaum nix ändern.

Vielleicht kommst Du der Sache ja auf die Art bei.

Viel Erfolg und Grüße, Stefan



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.2011 um 08:42.]

Jede Schrauberei am Midget vertieft die Zuneigung... zu meinem MX5! ;o)
Dateianhang

vs140.JPG (Typ: image/jpeg, Größe: 46.93 Kilobyte) — 99 mal heruntergeladen
vs2.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 63.72 Kilobyte) — 114 mal heruntergeladen
Verfasst am: 15. 02. 2011 [16:17]
jagdoc
(Unna)
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 1300
Hallo Antonio!
Also der Frosch hat keinen Spannungsstabilisator.Den braucht er wg. seiner sparsamen Verwendung von elektrischen Instrumenten auch eigentlich nicht. Die häufigsten Probleme sind eher Kontaktprobleme. Geh mal alle Kontakte an der Tankuhr durch, vor allem die Masse ist anfällig! Wenn dies keinen Wackler zeigt, nimm ein Voltmeter und messe die Spannung zwischen der Leitung die vom Tankgeber kommt und Plus bei Minus an Masse oder Minus bei Plus an Masse. Sollte diese stark schwanken, ist der Geber das Problem oder die Leitung zum Geber.

 
Sprite MK I ' 60,
Jaguar X-Type Estate
TVR Chimaera 400
Verfasst am: 15. 02. 2011 [18:04]
Landyman
(Waldbröl)
Dabei seit: 06.02.2010
Beiträge: 60
Hallo Antonio,

hatte bei mir ein ähnliches Problem, wie Ulrich schon sagte, nach überprüfen der Anschlüsse habe ich festgestellt das der Massekontakt lose war.icon_evil.gif

Gruß Joachim

Erfahrung läßt sich nicht downloaden.
Verfasst am: 15. 02. 2011 [19:09]
Antonio
(Beckingen)
Themenersteller
Dabei seit: 08.02.2010
Beiträge: 83
Hallo
Dank an alle.
Die Masse!! Da hätte man aber auch drauf kommen müssen.

Grüsse
Antonio
Verfasst am: 08. 03. 2011 [08:30]
jes
(Hörstel)
Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 207
Frage dazu
Wie polt man die Anzeige um??
Mein Frosch hat sein Minus auf Masse, der Vorbesitzer hat wohl den Geber getauscht, aber dieser zeigt bei vollem Tank etwa 1/4 an, bei leerem Tank (ja, kann ich belegen) aber randvoll. Ist es sinnvoll die Anschlüsse an der Anzeige zu vertauschen, wenn das überhaupt geht, oder muß der Geber raus und intern umgepolt werden??
Jürgen
Verfasst am: 08. 03. 2011 [10:23]
JosefEckert
(Pfaff)
Dabei seit: 04.02.2010
Beiträge: 3028
Hallo Jürgen,
leider gibt es da nichts umzupolen. Dein Vorbesitzer hat den falschen Tankgeber eingebaut. Es gibt zwei verschiedene, je nach Baujahr, die genau umgekehrt arbeiten. Dir bleibt also nichts übrig, als den Tank auszubauen und den Tankgeber gegen den Richtigen zu ersetzen.
Da kann ich nur raten nicht einen der billigen Tankgeber zu kaufen, sondern auf Qualität (wie Original) zu achten.
Bevor Du den Tank wieder einbaust, prüfe auch, ob die Tankgeber-Dichtung wirklich dicht ist. Am besten eine Korkdichtung (die Gummidichtungen sind meistens nicht dicht) und Dichtmasse verwenden.
Gruß
Josef

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.2011 um 10:24.]
Verfasst am: 08. 03. 2011 [17:05]
jes
(Hörstel)
Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 207
JosefEckert schrieb:

Hallo Jürgen,
leider gibt es da nichts umzupolen. Dein Vorbesitzer hat den falschen Tankgeber eingebaut. Es gibt zwei verschiedene, je nach Baujahr, die genau umgekehrt arbeiten. Dir bleibt also nichts übrig, als den Tank auszubauen und den Tankgeber gegen den Richtigen zu ersetzen.
...


Hi Josef
Falscher Tankgeber?? Mmhhh. Soweit ich das in diversen Teilekataolgen gesehen habe gibt es nur den einen für den Sprite Mk1. Es gibt zwar noch andere verschraubte Geber, diese sind dann aber für einen anderen Tank. Und dann gibt es noch Gesteckte....
Also wenn ich das richtig sehe, dann gab es den Frosch entweder nur in + am Rahmen, oder aber es muß dann eine US-Version mit - an Masse geben mit einer anderen Teilenummer. In letzterem Fall, wie komme ich da an die Richtige??
Jürgen
Verfasst am: 08. 03. 2011 [20:04]
JosefEckert
(Pfaff)
Dabei seit: 04.02.2010
Beiträge: 3028
Hallo Jürgen,
Es geht hier nicht um plus oder minus an Masse. Der Tankgeber ist ein variabler Widerstand. Beim Sprite 1 ist er niederohmig wenn der Tank leer ist, bei späteren Midgets ist er hochohmig wenn der Tank leer ist. Beide Geber passen aber an den Sprite 1 Tank und wenn der Händler den falschen Geber verkauft hat, dann kommt es zu deinem Phänomen.
Gruß
Josef