Thema mit vielen Antworten

Bremslichtschalter


Autor Nachricht
Verfasst am: 26. 09. 2010 [11:17]
mgolli
(Stolberg)
Themenersteller
Dabei seit: 20.02.2010
Beiträge: 42
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen meinen defekten Bremslichtschalter ausgetauscht (Midget MK III, Bj. 73). Jetzt habe ich festgestellt, dass die Bremslichter erst angehen, wenn ich verhältnismäßig stark bremse. Bei den meisten Bremsvorgängen gehen daher die Bremslichter gar nicht an. Habe ich etwas falschgemacht oder ist einfach die Feder in dem neuen Schalter zu stark? Den alten Schalter habe ich leider nicht mehr, sonst hätte ich den Federdruck wenigstens mal vergleichen können.

Gruß
Olli
Verfasst am: 26. 09. 2010 [12:13]
jockel
(Bremen)
Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 75
Moin Olli!
Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du doch den Bremslichtschalter in verschiedenen Positionen durch ein Kontermutter fixieren. Dreh den Bremslichtschalter nicht bis zum Anschlag ein, sondern lass 5mm Luft und konter i dieser Position die Mutter.
Viel Erfolg
Jörg
Verfasst am: 26. 09. 2010 [13:25]
mgolli
(Stolberg)
Themenersteller
Dabei seit: 20.02.2010
Beiträge: 42
Hallo Jörg,

da is nix mit kontern. Das ist ein hydraulischer Schalter, der einfach in das Verteillerventilstück eingeschraubt wird. Ich wüßte nicht, was man einstellen könnte. Daher mien Vermutunmg das das Teil einfach mal wieder schlechte Qualität von L....... ist. Aber bevor ich mir nochmal so ein Ding bestelle ulnd wahrscheinlich wieder das selbe Problem habe, wollte ich einfach mal fragen.

Gruß
Olli
Verfasst am: 26. 09. 2010 [16:17]
JosefEckert
(Pfaff)
Dabei seit: 04.02.2010
Beiträge: 3028
Hallo Olli,
es gab eine Charge die war ziemlich schlecht im Ansprechverhalten. Problem nur, dass alle Händler vom gleichen Haupt-Lieferanten beziehen. Die Schalter kosten ja nicht viel. da würde ich bei mehreren Lieferanten einen bestellen und durchprobieren.
Man könnte sich jetzt noch einen konventionellen Schalter an das Bremspedal basteln und parallel anschließen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich leider auch nicht.
Gruß
Josef
Verfasst am: 26. 09. 2010 [18:16]
jockel
(Bremen)
Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 75
Hallo Olli!
Bei meinem Frosch ist die Version verbaut die du beschreibst. In meinem Export MKIII befindet sich der mechnanische Bremslichtschalter vor dem HBZ. Eventuell kannst du auf den mechanschen Schalter umrüsten.

MfG
Jörg
Verfasst am: 26. 09. 2010 [19:56]
uli_j
(München)
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 219
Hi Olli,

kann Josef nur zustimmen. Bei meinem vorherigen Bremslichtschalter musstest Du mit aller Kraft aufs Pedal steigen, sonst tat sich garnichts. Daraufhin hab ich einen neuen Schalter bestellt, ausgetauscht und siehe da: Jetzt funktionierts schon beim leichtestem Antippen.
Kostet übrigens für die 948, 1098 & 1275 ccm -Modelle weniger als 10,- €.

Grüße,
Uli

"Es ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem." (Karl Valentin)
Verfasst am: 26. 09. 2010 [23:16]
mgolli
(Stolberg)
Themenersteller
Dabei seit: 20.02.2010
Beiträge: 42
Danke für Eure Tipps,
Ich dachte mir so was schon. Ich besorge mir noch einen oder zwei. Wenn das nicht funktioniert, rüste ich auf mechanisch um.

Bis zum nächsten Problem
Olli
Verfasst am: 27. 09. 2010 [22:29]
healey123
(Hassmersheim)
Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 67
Hallo,

ich habe meinen Bremslichtschalter über Kischka bezogen - keinerlei Probleme. Finde ich generell sehr empfehlenswert als Teilehändler. Das Zeugs, welches ich bei Moss bestellt hatte, hat dann doch, wie heisst es so schön neudeutsch: underperformed ... .icon_smile.gif

Jaguar X300 Sovereign (1996)
AH Sprite MK IV 1968
VW Caddy (2009)
Verfasst am: 28. 09. 2010 [21:06]
ragnar
(Wunstorf)
Dabei seit: 09.01.2010
Beiträge: 4136
Hallo zusammen,
vor waqs weiß ich wieviel Jahren habe ich den Bremslichtschalter mal wechseln müssen. DEr vom Jaguar Mk 2 ist der gleiche. Vielleicht passt auch der vom Mini alt, den gibt's bei BMW. Preise weiß ich nicht.

Das hier habe ich aus der Practical Classic diese Fahrzeuge haben den gleichen Bremslichtschalter wie der Midget ab 61! Lest selbst
Alfa Romeo 1750 68-72
2600 62-68
Giulia 62-71
Fiat 500 55-75
600 56-68
1100 54-68
1200 66-70
Ford Anglia 59-68
Capri, Classic 61-64
Corsair 1500 GT 63-66
Corsair V4 66-70
Cortina I, II 62-70
Escort 1.1/3, GT 68-71
Zephyr 4, 6 62-72
Zodiac 62-72
Jaguar 2.4, 3.4, 3.8 63-69
E-type 61-72
MkX 62-70
Sovereign 2.8, 4.2 66-70
XJ6 2.8, 4.2 68-71
Lotus Cortina I, II 63-70
Morgan 4/4 61-74
Plus 8 68-74
MG 1100, 1300 63-71
MG A 58-62
MG B, GT 63-74
MG C, GT 68-74
Magnette 67-68
Midget 61-74
Reliant Regal 63-74
Riley Elf 62-70
Kestrel 1100 69-70
Austin 1100, 1300 62-74
1800 65-67
A40 61-68
A60 67-69
Mini, Cooper 58-69
Morris Minor 62-71
Oxford 67-71
Seat 600 D, E, L 63-73
Triumph Spitfire 63-67
TR4, A 62-67
Vanden Plas Princess 64-74
127 71-83
128 69-89
1300, 1500 66-70
Volvo 121, 122, 131, 221 61-68
121, 220 68-70
122S, 123, 222 61-70
Wolseley 1100, 1300 66-71
16/60 69-70
Hornet 61-69

Schöne Grüße

Ragnar

Dinnae lose yer heid
Austin Healey Sprite 1958
Motor 10CG
Getriebe 9CG
+ an Masse
Verfasst am: 30. 09. 2010 [00:22]
khachim
(Essen)
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 118
Hallo zusammen,

in meinem Zwerg (Midget Mk III von 72) ist ein hydraulischer Bremslichtschalter vom VW Golf I (Teile-Nr. 113945515H) drin und funktioniert tadellos.

Gruß aus Essen

Achim

An MG is for life - not just for Xmas