Thema ohne neue Antworten

Ausbau Bremslichtschalter


Autor Nachricht
Verfasst am: 05. 08. 2018 [17:24]
ragnar
(Wunstorf)
Themenersteller
Dabei seit: 09.01.2010
Beiträge: 4136
Hallo zusammen,

ich kann den Schalter nicht lösen. Er ist sher fest.
Soweit ich weiß ist es ein normales Gewinde, also nicht falsch herum zu lösen.
Wenn ich den 7/8 Ring draufsetzte und drehe , würde ich alle Leitungen an dem Verteiler dort abreißen.
Der dreht sich nämlich wunderschön mit..
An der Stelle Carambao oder WD 40??
Einen Trick hätte ich für den Notfall. Loch daneben bohren und einen ordentlichen Bolzen als Widerlager einsetzen was ich aber nur als letztes Mittel sehe.

Schöne Grüße

Ragnar


Dinnae lose yer heid
Austin Healey Sprite 1958
Motor 10CG
Getriebe 9CG
+ an Masse
Verfasst am: 05. 08. 2018 [17:41]
major_healey
(Stolberg)
Dabei seit: 01.03.2010
Beiträge: 2976
Hallo Ragnar,

ggf Verteiler mit der Heißluftpistole erhitzen (umgebende Lackflächen mit Lappen abdecken!) und dann den Schalter mit Kältespray ansprühen?

Oder Verteiler mit Schalter ausbauen und in den Schraubstock einspannen, um ihn dann dort zu bearbeiten?(schont die Bremsleitungen)

Gruß
Stolli

Austin Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970

Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:
den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!
Verfasst am: 05. 08. 2018 [20:00]
volvodidi
(Bonn / Motala)
Dabei seit: 25.04.2010
Beiträge: 105
Hi,
lass den Müll drin und bau dir in die Pedalbox einen mechanischen Schalter ein. Wenn er undicht ist, Stopfen rein 1/8 NPTF oder G1/8 tut es auch, ist nur einen Gang/ Zoll unterschied zu NPTF.
Die Schalter die du bekommst sind nur noch Müll, da sie nach kurzer Zeit immer mehr Druck brauchen um zu reagieren. Das Problem gibt es aber schon lange, beim Volvo hab ich schon mitte der 80er auf mechanischen Schalter umgebaut. Anstelle eines Druckschalters kannst du auch unten an den Pedalen einen Bremslichtzugschalter setzen wie er früher beim Moped gängig war, dann einfach parallel zum Druckschalter klemmen. Dann sieht man es nicht direkt wenn es original aussehen soll.
Dieter

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.2018 um 20:00.]
Verfasst am: 05. 08. 2018 [21:30]
ragnar
(Wunstorf)
Themenersteller
Dabei seit: 09.01.2010
Beiträge: 4136
Hallo zusammen,

der Schalter funktioniert , er sit auch dicht nur ist der Kontaktschuh abgebrochen so'n MIst.
Habe jetzt erst mal ein Kabel drauf gelötet und alles ist schön.
Als ich den vor gefühlten 100 Jahren kaufte war er für den Jaguar Mk2.
Der andere lieht auch schon länger hier rum. Ich wollte eigentlich nur Schlater raus, neune rein Kabel dran und gut.
Ich weiß dass hier im Forum mal jemand gepostet hat, dass die Vom Gol 2 (?) passen würden.

Mechanischer Schalter muss ich mal googeln.

Schöne Grüße

Ragnar

Dinnae lose yer heid
Austin Healey Sprite 1958
Motor 10CG
Getriebe 9CG
+ an Masse
Verfasst am: 05. 08. 2018 [21:42]
major_healey
(Stolberg)
Dabei seit: 01.03.2010
Beiträge: 2976
Hallo Ragnar,

es passt der Schalter vom Käfer und Golf 1 (Teile-Nr. 113945515H). Aaaaber: die sind inzwischen auch nicht mehr besser. Ein Freund von mir hat am Midget so einen von Hella eingebaut, auch der war nach kurzer Zeit defekt.
Dann hat er - wie Dieter schrieb - einen mechanichen Schalter in den Pedalkasten eingebaut (so wie es auch beim Midget 1500 gemacht wurde) und seitdem ist Ruhe.

Gruß
Stolli

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.2018 um 21:42.]

Austin Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970

Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:
den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!
Verfasst am: 06. 08. 2018 [05:51]
thomas_1802
(Leinfelden-Echterdingen)
Dabei seit: 08.11.2010
Beiträge: 1740
Morning zusammen,
der Platz zum Einbau des mechanischen Schalters ist sehr gering und das geht nur vernünftig, wenn die Pedalbox ausgebaut wird - meine Erfahrung.
Da der Druckschalter bei mir auch schon mehrfach kaputt ging, habe ich nun ein Relais verwendet. Seitdem keine Probleme mehr. Wahrscheinlich tut der hohe Strom für zwei Bremslichter dem Schalter nicht gut.
Thomas
Verfasst am: 06. 08. 2018 [08:27]
DieterB
(Wedemark)
Dabei seit: 20.09.2012
Beiträge: 603
Dass die heutzutage angebotenen Druckschalter großer Mist sind, kann ich voll bestätigen.
Der vom Polo (welcher?) soll auch passen - aber ob der gut ist?

Grüße
Dieter

MG Midget MK III, Bj. 1972, Ashley Hardtop
MGB GT V8, Bj. 1975, Mini Van, 1982
Lotus Elan +2S Bj. 1969 (im Aufbau)

Ideen sind nicht gefährlich, solange sie keinen Nährboden finden in einer Erde, die tiefer ist als der Geist.
(John Steinbeck)