Thema mit vielen Antworten

Starthilfe


Autor Nachricht
Verfasst am: 07. 01. 2013 [22:43]
ironchris
(Essen)
Themenersteller
Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 326
N'abend,
wenn ich zwei Autos habe, eins mit Plus, eins mit Minus an Masse, kann ich von einem zum anderen Starthilfe geben, oder knallts dann?
Sorry, wenn die Frage doof ist, bin eher nicht so der Elektriker.

Grüsse chris
Verfasst am: 07. 01. 2013 [23:29]
Roland
(Holzgerlingen)
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 3639
Hallo Chris.

im Prinzip ist es egal. Du musst nur drauf achten Plus auf Plus und Minus an Minus. Die Autos dürfen sich nicht berühren. Sonst kann nix passieren. Aber gemacht habe ich das auch noch nie. icon_razz.gif

Gruss
Roland.

http://www.youtube.com/watch?v=eMJHij-HlfM

http://www.youtube.com/watch?v=8Sz4MIW7oZY
hehe, da ballert mein Sprite über die Startbahn in Rothenburg offen mit 169Km/h und mein Beifahrer ruft: Brems....brems...
http://www.swiss-marathon-rallye.ch/SMR%202010/smr10_klein_0063.JPG
Verfasst am: 08. 01. 2013 [08:17]
ironchris
(Essen)
Themenersteller
Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 326
Danke Roland!
Vielleicht komm' ich ja um den Versuch herum, habe die Batterie erstmal über Nacht am Ladegerät gehabt.
Da sie recht neu ist, werd' ich mir in den nächsten Tagen mal die LiMa näher anschauen...
Aber falls mal Not am Mann ist, ist es gut zu wissen, dass es ginge.
Ich werde ggf. berichten.... icon_wink.gif
Schönen Tag wünscht chris
Verfasst am: 08. 01. 2013 [13:42]
peteran5l
(Bremen)
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 4682
Hallo Chris,

im Zweifel klemmst Du die Batterie im " Ladefahrzeug einfach ab. Dann kannste nix falschmachen.

Gruß

Piet ( der vielleicht noch ein paar Infos zu Deinem Problem haben möchte )

The older I get the more I realize no one has any idea what they actually doing and everyone is just pretending.
Verfasst am: 08. 01. 2013 [14:18]
ragnar
(Wunstorf)
Dabei seit: 09.01.2010
Beiträge: 4136
Hallo zusammen,
roland hat recht und es funzt diverse eigene Erfahrungen liegen vor. Meistens musste aber das Auto mit Minus an Masse -also nicht der Frosch!- gestartet werden.

Schöne Grüße

Ragnar


Dinnae lose yer heid
Austin Healey Sprite 1958
Motor 10CG
Getriebe 9CG
+ an Masse
Verfasst am: 08. 01. 2013 [14:24]
ironchris
(Essen)
Themenersteller
Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 326
Volltreffer!
Es ist die Zicke, der Triumph. icon_smile.gif
Denke aber, ich komme ohne Starthilfe vom Frosch klar, habe die Batterie bereits ausgebaut, lädt gerade.
...und am WE nehme ich mir mal die LiMa vor. Offensichtlich hat der Vorbesitzer bereits auf Drehstrom umgerüstet, deshalb hab ich gerade ein paar Fragezeichen in den Augen. Sieht ganz anders aus als im Werkstatthandbuch.
Komischerweise leuchtet die Ignition-Lampe garnicht mehr, auch nicht bei eingeschalteter Zündung / stehendem Motor.
Wie langweilig wäre das Leben ohne dieses kleine, rote Miststück... icon_wink.gif
Danke für den Tip, so weiß ich zukünftig schonmal, das ich auf jeden Fall ein Kabel vom Frosch rüberlegen könnte.
Viele Grüße chris

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.2013 um 17:21.]
Verfasst am: 08. 01. 2013 [20:25]
JosefEckert
(Pfaff)
Dabei seit: 04.02.2010
Beiträge: 3028
Hallo Chris,
Wenn die Ignition Lampe garnicht mehr brennt, spricht vieles dafür, dass die (Kohlen der) Drehstromlichtmaschine abgenutzt/defekt ist.
Gruß
Josef
Verfasst am: 08. 01. 2013 [21:26]
ironchris
(Essen)
Themenersteller
Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 326
HI Josef,

danke für den Tip! Wäre ja schön, wenn es so eine kleine Ursache wäre.
Ich werde berichten.... icon_smile.gif

Viele Grüße chris
Verfasst am: 11. 01. 2013 [14:18]
ironchris
(Essen)
Themenersteller
Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 326
ironchris schrieb:

Ich werde berichten.... icon_smile.gif

Nun läuft er wieder, habe ihm eine neue Lichtmaschine spendiert, dass ging jetzt einfach schneller und war nicht wirklich teuer...
Verfasst am: 11. 01. 2013 [19:24]
jagdoc
(Unna)
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 1300
Hallo Chris,
war die kranke Drehstrom-Lima beim Spiti eine Lucas-Produkt und hast Du sie noch? Welcher Typ (ATR). Ich suche noch Gehäuseteile zu Reparatur von Lucas Limas!
Ich weiss jede Ford Fiasko-Lima ist einfach billiger als eine vom Prinzen der Dunkelheit mit Schlitzaugen, aber ich möchte gerne meine Teilesammlung ausbauen.


jagdoc



 
Sprite MK I ' 60,
Jaguar X-Type Estate
TVR Chimaera 400