Unbeantwortetes Thema

5 Gang Getriebe


Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 01. 2010 [20:15]
mgm-grand
(Hamburg)
Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 2445
1
1. rüdiger wolters
05.03.09 09:19
5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe ein BMW Getriebe gefunden, was nach bisherigen "Anproben" ohne Änderungen am Rahmen etc. passt.
Nun ist dort aber die Getriebeeingangswelle etwas kürzer als bei den gerippten Getrieben. Deshalb muss die Führungsbuchse in der Kurbelwelle ausgetauscht werden. Damit diese Buchse später auch für andere Interessenten passt, würde ich gerne kontrollieren, ob die Bohrung in der Kurbellen alle das gleiche Maß haben. Ich brauche nicht das Maß der Bohrung in dem die jetzige Bronzebüchse steckt, sonder die Maße der größeren Bohrung weiter in Richtung Getriebe. Bei mir ist die etwas konisch so von 21 bis 21,8 5mm.
Da ich momentan nur an einer Welle messen kann wäre es ideal noch möglichst viele Referenzmaße zu bekommen.
Herzlichen Dank im Voraus

Rüdiger aus MH



2. Roland
05.03.09 10:32
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Hallo Rüdiger,

ich kann mir gerade gar nicht vorstellen welche Maße Du brauchst. Ich habe aber gerade 2 Getriebe wo ich was messen könnte. Welche Führungsbuchse in der Kurbelwelle meinst Du denn? Du kannst mich gerne anrufen, dann kann ich Dir Daten von meinen beiden Getrieben geben. Wie ist es denn mit Adapterplatten vom Motor zum Getriebe? Ich mache mir gerade eine Aus 8mm starkem Aluminium EN AW 5083. Die Platte wird auf 8mm mit +/- 0,1mm Dicke feingefräßt. die Platte wird ca 4-5Kg leichter als die vorhandene Stahlplatte. Die Legierung ist Witterungsbeständig und Seewasserfest.

Gruss

Roland
3. Rüdiger Wolters
05.03.09 12:43
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
hallo Roland, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Wo finde ich Deine Tel. Nr.?
Also ich versuche noch mal zu erklären.
in der Kurbelwelle, da wo die Schwungscheibe ist, sitzt eine Führungsbuchse für die Getriebeeingangswelle. Da der Getriebezapfen des BMW Getriebes anders im Durchmesser und etwas kürzer ist, muss eine andere Buchse in die Kurbelwelle. Die soll dann aber so lang sein, dass sie mit einem kleinen Kragen auf dem Ansatz sitzt, der die Schwungscheibe justiert.
Da wo jetzt die Buchse drin ist, ist die Bohrung zylindrisch, weiter zum Ende, da wo die Bohrung viel größer wird, jedoch konisch, bei Euch auch??

Ich hoffe es ist deutlich geworden, was ich meine. Wenn das jemand in bessere Worte fassen kann, tut Euch bitte keinen Zwang an..

Grüße Rüdiger aus MH
4. Roland
05.03.09 17:06
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Hallo Rüdiger,
nun habe ichs verstanden. War mir gar nicht bewusst, dass da eine Buchse in der KW drinn wäre. Ich messe heute abend mal nach und poste es hier.
Wie machst Du das mit der Getriebeadapterplatte? Wenn Du eine CAD-Zeichnung hast, könnte ich eine Wasserstrahlen lassen. Meine mache ich "von Hand" auf der Fräßmaschine. Die Stahlplatte ist das Muster, es lohnt nicht erst eine CAD-Zeichnung zu machen.

Gruss

Roland

Gruss

Roland
5. rüdiger Wolters
05.03.09 18:16
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
guten Abend Roland,

ich übersende dier mal per Mail ein Foto der Musterplatte, wie sie zur Aufnahme des Getriebes aussehen soll.(ist noch aus MDF) Die Platte wird dann aus 10 mm Dur Alu. Leider habe ich noch keine Zeichnung davon und werde deshalb warscheinlich auch fräsen müssen.
Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der mir eine Zeichnung erstellt. Das wäre für eine kleine Serie natürlich sehr vorteilhaft.

Grüße Rüdiger aus MH
6. Marcus Pieper
05.03.09 19:25
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Hallo Rüdiger,

kannst du mir mitteilen, um was für ein Getriebe es sich handelt ( welcher BMW Typ ). Ich hoffe nicht das es eines vom 507er ist icon_smile.gif)
Würde mich auf jeden Fall interessieren und ich denke viele andere auch. Dann wäre auch eine Kleinserie sicherlich günstiger.

Gruß
Marcus
7. Roland
05.03.09 21:26
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Hallo Rüdiger,

ich habe grade gemessen. Also, die Getriebeeingangswellegeht tatsächlich ca 6mm in diese Bohrung der Kurbelwelle. Nun kommts, nur ist diese Bohrung bei mir
16,35mm hinten, und 16,39mm vorne. Bei mir ist keine Buchse eingebaut. Der Hit ist nun, vorne an der Getriebewell sind tatsächlich laufspuren. Ich habe ein Getriebe von einem anderen Sprite drinn. Der Durchmesser vorne an der Welle ist 0,498 Inch und am anderen Getriebe 0,493 inch. Ich habe zu spät gesehen dass ich die Zoll Bügelmeßschraube erwischt habe und es war ar....kalt in der Garage. Also, Ironie vom Schicksal, es gibt diese Buchse tatsächlich. habe gerade im Limora Katalog geschaut. Mein Motor ist nicht der originale, sondern so ein "Goldseal" Austauschmotor.
Naja, baue ich ein. Der innere Durchmesser der Buchse ist wohl 1/2 Zoll minus Lagerspiel. Und auf jedenfall nicht konisch. Die Buchse gibts mit 11mm und 17,5mm Länge. Die Getriebewelle geht aber max 6-7mm hinein, desshalb die 2 Durchmesser. Neuwert ist vermutlich der kleinere.

Gruss

Roland
8. Roland
05.03.09 21:36
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Hallo Rüdiger,

ich beziehe die Aluplatten hier====> www.haba-gmbh.de
Ich nehme 8mm, da die Kräfte Überschaubar sind. Legierung AlMg4,5Mn0,7 Seewaserfest. Haba liefert die Platten feingefräßt, das heisst die Dicke weicht max. +/- 0,1mm und kostet ca 56€ in den Maßen 400x400x8mm. Lässt sich hervorragend fräßen. Eine Zeichnung zu erstellen ist sehr mühsam. Natürlich wäre es schön, dann könte man die Adapterplatte mit Wasserstrahl schneiden lassen. Ich Übertrage die Stahlplatte mit der Reisnadel auf die Aluplatte und fräße es dann Freihand. Das geht mit +/- 0,3mm was völlig ausreichend ist.

Gruss

Roland
9. Roland
05.03.09 21:49
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
ich bins schon wieder.
Normales Alu beziehe ich bei Wilmsmetall in Köln www.wilmsmetall.de Das ist aber normales Walzalu. Das bei HABA ist Spannungsfrei geglüht und gereckt.
Bin natürlich weder verwantd oder verschwägert mit keinem von den zwei. Bei Wilms kostet die 400x400x8 ca 38€ . Zu der Buchse, erst habe ich gedacht, die braucht man ja eigentlich gar nicht. ABER, die hilft die Eingangswelle zu stabilisieren falls die Mitnehmerscheibe der Kupplung etwa unwuchtig sein sollte oder wird. Das Lagerspiel würde ich relativ großzügig mit ca 0,15 bis 0,2mm halten um thermische Ausdehnungen einzukalkulieren. Auf keinen Fall zu eng, sonst ratscht es beim schalten.

Gruss

Roland
10. Roland
05.03.09 22:14
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Ich habe vergessen die große Bohrung zu messen. Ist eigentlich nicht konisch. Meine maße: vorne 21,08, hinten 21,04mm. Habe gerade ein Bild von einem Umbau auf ein 5 Gang Ford Typ 9 Getriebe von Peter May gesehen und der hat auch diese Buchse drinn. Und der weiss was er tut.

Gruss

Roland
11. rüdiger wolters
06.03.09 09:48
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
wenn nun noch andere Forumsmitglieder 21.oXX messen, dann brauche ich keine Bronzebuchse zu drehen. Da gibt es eine Nadelhülse von FAG die dann passen würde.#
@Marcus es passt eigentlich jedes BMW Getriebe, sogar das 6 Gang vom Z3
(da war mir aber der erste Gang zu kurz und der sechste zu lang(o,7xx)
Allerdings sind ab E 21 alle Getriebe ohne Tachoantrieb!!!
Habe bitte Verständniss dafür, dass ich momentan noch keine genaue Angabe mache um Euch nicht auf eine falsche Fährte zu locken. Wenn die letzte "Anprobe" stattgefunden hat, werde ich alle Details hier veröffentlichen.

Ich hoffe,dass noch einige die Möglichkeit haben, die große Bohrung in der Welle zu messen. Würde mich ein großes Stück weiterbringen.

Grüße Rüdiger aus MH
12. Joachim Jacobs
06.03.09 16:25
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Hallo Rüdiger,
bin gerade dabei meinen Motor auszubauen, habe nämlich damals beim zusammenbauen die von dir angesprochene Buchse nicht eingebaut weil ich bei Limora die falsche gekauft hatte. Da die Getriebeeingangswelle ein bißchen Spiel hatte, hat es mir bei längeren Fahrten die Kupplungsscheibe verschoben und ich konnte nicht mehr schalten da die Kupplung nicht mehr trennte. Darum muß die Führung der Welle wichtig sein.
Glaube zumindest das die Probleme daherkommen.
Wenn ich den Block ausgebaut habe, werde ich die Bohrung messen und dir hier mitteilen.
Auf deine Frage nach dem Tachowellenproblem, es gibt Stellmotore die einen elektronischen Impuls in Drehzahl umwandeln können, nur müsste mann die genaue Geschwindigkeit wissen.
Viele Grüße aus Waldbröl
Joachim
13. Ragnar
06.03.09 18:41
Messung (Antwort verfassen)
Hallo Rüdiger,

Die Getriebeeingangswelle laüft in der Bronzebusche der Kurbelwelle.
Hinten am Flansch der Kurbelwelle wo die Schwungscheibe angeschraubt wird habe ich ganz hinte/vorn an der Kante 24,17 mm gemessen.
dann kommt ein kurzes konisches Stück und danach habe ich 21,18 mm gemessen.
Motor 10CG (früher 1098 mit den schmalen Lagern des 94icon_cool.gif.
Die Bronzebuchse habe ich nicht mitgemessen!

Schöne Grüße

Ragnar

Ich hoffe
14. Rüdiger Wolters
09.03.09 15:37
5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Ich habe bei der Wahl des Getrtiebes , darauf geachtet, dass der Querträger und Tunnel nicht verändert werden muss.
Leider hat BMW aber nur bis zum E 21, mechanische Tachoantriebe verbaut. Um den originalen Tacho anzutreiben suche ich noch nach einer pfiffigen Lösung. Mir war aber das E 21 Getriebe zu alt. Es sollte schon ein Getriebe sein, das bis Mitte der 90er Jahre verbaut worden ist.
Ausrücklager bleibt vom BMW. Kupplungsscheibe muss auf die Verzahnung des neuen Getriebes angepasst werden. Evtl. nehme ich da aber Scheibe und Automat vom BMW und passe die Schwungscheibe an. Dasdann gleich gekoppelt mit einer moderaten Gewichtsreduzierung.
Kardanwelle soll bleiben. Es braucht jedoch einen zusätzlichen Flansch, der als Schiebestück fungiert.
Die ersten Anproben haben gezeigt, dass das Betriebe gut in den Tunnel passt.
Allerdings hatte das Probefahrzeug keine Lenkung verbaut, sodass ich noch mal Motor und Getriebe einfädeln muss, wenn die Lenkung drin ist.
Ich werde dann wieder berichten.
@ragnar ich hatte bei mir ein glattes Getriebe drin. Nach den ersten Metern : laute Geräusche im ersten und der 4. Gang prang raus. Habe vom Oliver ein geripptes gekauft.

Viele Grüße Rüdiger aus MH
15. cay
09.03.09 21:27
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Hallo Rüdigerleider muss ich zu meinem erschrecken feststellen das du NICHT einen 1500 umrüsten willst. Schade aber vielleicht kannszt du mir mit deinem Fachwissen helfen eins für einen 1500 zu adaptieren.

Sinnvoll wäre vielleicht vorab zu schätzen wie hoch die Kosten für deine Aktion sind. Es gibt für ca 1500 € gute 5gang Sätze auf Fordbasis die neuerdings nichtmal mehr Karosseriearbeiten erfordern.


mfg

cay
16. rüdiger wolters
09.03.09 22:45
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
guten Abend, Cay

Ich denke doch, was in einen MK 1 passt, sollte auch an einen 1500er gehen.

Ich wusste übrigens nicht, dass es Sierra Umbauten gibt, bei denen man keine Schweißarbeiten durchführen muss. Aber mich reizte die Aufgabe und bei uns im Ruhrgebiet sind gute passende F9 Sierragetriebe schon dünn gesäht.

Ich glaube, mit Getriebe unter 1000,-- Euro klar zu kommen! Wobei ich sagen muss, dass der Tachoantrieb noch nicht gelöst ist.
Natürlich gibt es eine einfache Lösung dafür. Zwischen Kardanwelle und Getriebe eine kleine Keilriemenscheibe die dann samt Keilriemen und zweiter Scheibe den Antrieb übernimmt. Das hätte einen Vorteil, mann könnte leicht ein anderes Differential bzw. Reifengrößen anpassen. Eine Elektronische Lösung wäre aber feiner. Es gibt auch die! für Mercedes 300 SL. Die bauen nämlich auch reihenweise moderne Mercedesgetriebe ein. So ein elektornisches Bauteil kostet aber dafür 600,-- Euro für einen 300 SL nicht teuer, für uns aber viel zu teuer.

Ich halte Euch unterrichtet.
Grüße Rüdiger aus MH

17. Ragnar
10.03.09 18:52
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Hallo ihr beiden,
@Rüdiger, wir haben uns ja schon in Bremen über das Getriebe unterhalten. Das Glatte nicht wegschneißen. Eine Reparatur ist theoretisch möglich, so man new old stock Teile bekommt, sonst muss der ganze Zahradsatz getauscht werden. Wenn du umbaust, was passiert denn mit dem gerippten Getriebe? Bei Gelegenheit kannst du mir ja mal die Nummern mailen, die auf dem Gehaäuse sind, vbieleciht kann man an Hand der Nummern darauf schließen, ob 1100er oder 1300er Getriebe. Normalerweise ist das nur mit der Nr. des Vorgelege möglich und dazu nmuss das Getreibe total zerlegt werden.
@Cay, soweit mir bekannt muss man für das Ford Sierra Getriebe am Rahmen etwas wegschneiden, es ist aber wieder rückbaubar.

Der 1500er hat einen Triumph Spitfire Motor und keinen A-Serien Motor, Das Getriebe ist meine ich auch von Triumph. Ob es damit Ärger gibt weiß ich nicht. Die Ersatzteilsituation kenne ich auch nicht. Therotisch müsste ein Umbau auf anderer Getriebe möglich sein. Was man nie vergessen darf: die Kardanwelle Muss sie umgebaut (gekürzt) werden wie beim Sierra Umbau passt das Originalgetriebe nicht mehr, man braucht dann noch eine Kardanwelle.

Schöne Grüße
Ragnar
18. cay
10.03.09 19:21
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Beim neuen Frontlinesatz ist alles für 1700€ in England zu bekommen.
Bei diesem Satz soll nur noch wenig schneiden notwendig sein. (lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen BEVOR ich es kaufe).
http://www.moss-europe.co.uk/Shop/ViewProducts.aspx?PlateIndexID=8162
Wie gesagt alles drin. nur noch einbauen.
Volker aus dem MGDC Forum bietet diesen Satz ohne Tachoumbau für 1200 € an.
Ich hoffe weiter auf eine günstige bmw Lösung.

mfg cay
19. rüdiger wolters
10.03.09 23:45
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
hallo Cay, bei dem Fordgetgriebeumbau hat mich nachstehende Bemerkung nachdenklich gemacht: "Die Umstellung erfordert minimale kosmetische oder strukturellen Veränderungen "
Aber eine weitere Möglichkeit bei den Umbauten kann ja für Interessierte nur gut sein und da ich ja nun Rentner bin, brauche ich ja auch damit kein Geld zu verdienen.

hallo Joachim
Mein BMW Getriebe hat folgende Übersetzung; 1. Gang 3.716 / 2. Gang 2.037/
3. Gang 1.339 / 4. Gang 1.00 / 5. Gang 0.800
Wenn sich beim Spritegetriebe die Getriebeausgangswelle 1mal dreht, dreht sich der Tachoantrieb 2,8 mal. Kannst Du damit etwas anfangen?
Mir ist heute vorgeschlagen worden, nicht nur die Kupplungsscheibe zu ändern, sondern eine größere Scheibe samt Automat zu verwenden, um eine evtl. höhere Motorleistung besser verkraften zu können. Das würde etwa 100 Euro mehr kosten, als die originale Mitnehmerscheibe ändern zu lassen.
Was haltet Ihr davon?

Nach den bisherigen Messungen der Kurbelwellen, werde ich mich wohl von einem Nadellager als Führungshüle verabschieden müssen und für jede Welle eine Bronzebüchse anfertigen.
Wenn noch einige Messungen eintreffen, gerne!!

Grüße Rüdiger aus MH
20. cay
11.03.09 19:54
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Da es hier nun ja wirklich mal eine runde 5 gang befürworter gibt eine Seite von einem der es schon geschaft hat (Ford t9).
http://www.the-wizardsden.com/mg_home/mods.htm

hier sieht man wie er mit seinen Bordmitteln doch erhebliche teile des unterbodens bearbeiten muss.
Beim Frontline sind es nur noch 3-5 cm Flexarbeiten ich hatte auch hierfür Bilder finde sie aber nicht. icon_frown.gif

Denoch finde ich diese lowbudget konversion anerkennenswert.

mfg
cay
21. Joachim Jacobs
11.03.09 20:18
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Hallo Leute,
habe heute meinen Motor ausgebaut und die Bohrung in der Kurbelwelle gemessen, ich komme bei meiner Kurbelwelle auf: 21,90 mm breite bei einer Tiefe von 13,26 mm dahinter verjüngt sich die Bohrung auf den ungefähren Durchmesser der Getriebeeigangswelle.
Zu den Umbausätzen von Frontline und Co. kann ich nur sagen, ich würde diesen nicht einbauen, da ich nicht einsehe ca. 10000,- € in eine komplett restaurierte Korosserie gesteckt zu haben, um sie dann mit der Schleifhexe aufzuschneiden.
Ich stehe auf dem Standpunkt alles kann man umbauen solange es reversiebel ist.
Rüdiger, mit diesen Zahlen werde ich meinen Bekannten nochmal fragen.
Weiter so!
Joachim
22. Ulix
13.03.09 19:41
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Super Projekt!
Ich hätte nicht gedacht dass ein BMW Getriebe klein genug ist.

In meinem 67er Sprite habe ich ein Datsun 5-Gang Getriebe. Hierfür gibt es seit 1992 ein Kit in den USA. Leider ist das Getriebe aus einem Auto dass es in Europa nicht gab. Mit diesem Getriebe sind absolut keine Änderungen am Auto notwendig.
Trotzdem hätte ich natürlich lieber eine BMW Getriebe! icon_smile.gif
Hier mal die Webseite, vielleicht kann man ja etwas davon als Anregung verwenden: http://www.rivergate5speed.com/anatomy.html
Der komplette Kit ist leider nicht abgebildet, wahrscheinlich damit er nicht so leicht kopiert wird. Es sind 2 verschiedene "pilot bushings" dabei, ich kann mich aber gerade nicht erinnern wo der Unterschied ist.
Evtl. könnte man für den BMW Umbausatz auch einfach 2 verschiedene Lager fertigen.

Gruß Ulix
23. Josef Eckert
13.03.09 22:31
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Die BMW-Getriebe, sind das nicht GETRAG 5-Gang-Getriebe? Wenn ja, habe ich auch das Gefühl, dass sie etwas überdimensioniert sind und vor allem inzwischen richtig teuer, da sie gerne für große Healeys und Jaguars als Getriebeersatz eingesetzt werden. Die einschlägigen Händler kaufen den Markt leer., da die originalen Healey/Jaguar Getriebe noch weniger Freunde haben, als bei den Sprites.
Gruß
Josef
24. rüdiger Wolters
14.03.09 21:13
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Ich habe aus verschiedenen Gründen kein Getrag Getriebe für den Umbau gewählt. Bestimmt war es aber nicht deshalb, weil es die Getriebe nur noch selten gibt. Wenn Ihr heute in der Bucht 5 Gang Getrag eingebt, bekommt Ihr 222 Angebote.
Meiner Meinung nach sind ZF Getriebe aber qualitativ besser und das von mir gewählte, baut etwa 8 cm kürzer als das vergleichbare von Getrag. Ich musste aber auch etliche Verwerter durchforsten, bis ich das passende gefunden hatte.
.@Ulix natürlich habe ich mich vorher auch intensiv um ein Datsun Getriebe bemüht. Ich habe über holländische, belgische und Kollegen in den USA gesucht.
bis auf eine Internetversteigerung bei dem die Getriebekennung eine andere war, habe ich nichts gefunden. Deshalb, und weil ich nun Rentner bin, habe ich mich entschlossen etwas neues zu versuchen.
Eine Kupplungsscheibe mit 180 mm Durchmesser und BMW Verzahnung habe
ich herstellen lassen. Also werde ich erst mal mit der originalen Druckplatte arbeiten.
Haben die 1275er Motoren eigentlich serienmäßig eine Druckplatte mit einer Tellerfeder?
Kann mir mal Jemand die höhe einer Druckplatte messen. Möglichst ohne die Anlaufscheibe. Der Kupplungsautomat darf nicht höher als ca 45 mm sein. Sonst muss ich entweder das BMW Ausrücklager oder die Schwungscheibe ändern.
Grüße Rüdiger aus MH
25. Ragnar
15.03.09 00:15
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Hallo Rüdiger,

ich messe dir alles von der 1300er Kupplung was du willst, da sie noch auf dem Tisch liegt.
Ich schraube sie auch aufs Schwungrad zum Messen der kompletten Höhe, da ich das Getriebe wieder einbauen will. Sonntag oder Montag wird gemeesen.

Schöne Grüße

Ragnar

26. Ragnar
15.03.09 16:14
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Hallo Rüdiger,
eigentlich sind wir ganz schön blöd: Da an alle A-Motoren in den Spridgets alle Getriebe ohne Umbauten passen muss auch der Kurbelwellenausgang gleich sein!
Jetzt zur Kuplung: Belagstärke bei mir 7,17mm wenn ich den Belag auf den Tisch lege und den oberen Rand der Verzahnung messe 20,5mm.
Messe ich die gesamte Kupplung bis zur Auflagefläche des Ausrücklagers 56,60mm.
Noch liegt das Getreibe daneben und ich kann messen.

Schöne Grüße

Ragnar

27. rüdiger Wolters
15.03.09 20:04
Re: 5 Gang Getriebe (Antwort verfassen)
Danke !! Ragnar,
ich vermute, dass ich dann doch einen Kupplungautomaten brauche, der nicht so hoch baut. Bei 56 mm würde das Ausrücklager schon die Kupplung trennen, wenn das Getriebe fest verschraubt ist. Ich habe hier einen Spitfire Automaten liegen, der ist nur 42mm hoch und damit habe ich gerade 5mm Spiel zum orginalen BMW Ausrücklager. Dieses Lager möchte ich auch gerne beibehalten, weil ess immer an der Druckplatte anliegt und sehr verschleißarm ist.

Mal sehen, was ich passendes finde. Ihr seht, es sind viele kleine "Klippen" die man überspringen muss, um ans Ziel zu gelangen. Gut ist aber, dass man im www viele Möglichkeiten hat, um zu recherchieren und nicht alles erst kaufen muss, um dann festzustellen............ es passt nicht.
So ist mir das leider mit der Mitnehmerscheibe passiert. Ich war fest der Meinung unsere Scheiben wären 180mm im Durchmesser. Die sind aber nur ca. 170 mm!!! Also werde ich das wohl oder übel noch mal ändern lassen müssen.

Bis bald

Rüdiger aus MH

MG Midget MKIII RWA RHD Bj. '72 (aqua/schwarz), 1275er,
175/70R13 auf 5x13 SCP Minators, Holz Moto-Lita, U-Bügel.

Kluger Spruch zum Abschluss: Die Leute kaufen Autos, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.